Taucherlager 2024

Das Taucherlager findet vom 3. bis 12. Mai 2024 statt.
Der Ort ist wieder der Campingplatz „Ostseequelle“ in Hohenkirchen OT Niendorf.

Die Themen auf dieser Seite:

Buchung für den Campingplatz

Die Buchung für den Campingplatz ist ab Donnerstag möglich.
Der Preis für alle TCW-Mitglieder bleibt bei 5 Euro. Ab diesem Jahr kommt aber noch eine für alle Besucherinnen und Besucher verbindliche Kurtaxe in Höhe von 1 Euro pro erwachsener Person und Tag hinzu. Für Kinder (6-15 Jahre) sind es nur 50 Cent.

Leider hat sich das Buchungssystem des Campingplatzes geändert, so dass wir euch nicht mehr ganz einfach einen Link geben können, mit dem die Buchung selbsterklärend funktioniert. Deshalb hier eine kleine bebilderte Anleitung:

• Die Buchungsseite der Ostseequelle findet ihr hier: https://resavio.com/booking/de/2836
  • Bild 1:

Zuerst den Zeitraum auswählen, dann „Verfügbarkeit prüfen“ klicken.
  • Bild 2:

Auf der folgenden Seite ziemlich weit herunterscrollen bis zu der Kategorie „Tauchclub Wismar“ (s. Screenshot). Dort auf „Angebote“ klicken und im sich darauf öffnenden Bereich auf „Auswählen“ klicken.
  • Bild 3:

Nun sind Zeitraum und unsere „Spezial“-Kategorie gewählt – anschließend kann das Buchungsformular ausgefüllt werden.

Die ersten Testläufe, die wir mit diesem neuen System unternommen haben, waren etwas holprig. Aber nun sollte es nach Aussage der Ostseequelle funktionieren. Also euch ein Frohes Buchen!

Regeln für das Campen auf dem Campingplatz

• In den vergangenen Jahren gab es immer wieder „Wildwuchs“ an Zelten und damit vor allem verbaute Wege, was nicht nur alle nervt, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellt. Beachtet zum Parken eurer Autos und für das Aufstellen eurer Camper und Zelte bitte unbedingt unseren Stellplatzplan!

(Hier auch der Stellplatzplan als PDF zum Ausdrucken)
  • Wie ihr dort sehen könnt, ist das Parken nur auf den dort ausgewiesenen, neu angeordneten Parkflächen erlaubt.
  • Die Stellplätze werden wir am Donnerstag Abend auch noch vor Ort mit Flatterband kennzeichnen. Solltet ihr vorher anreisen, haltet euch bitte auch ohne die Kennzeichnung an den beigefügten Plan!
  • Tagesbesucher können wieder wie schon in den letzten Jahren auf dem Parkplatz gegenüber parken, der auch nochmal von uns entsprechend beschildert wird. Der Parkplatz ist täglich ab 9:00 Uhr befahrbar.
  • Privates Grillen ausdrücklich nur mit feuerfester Unterlage!
    Dazu gab es vom Betreiber im letzten Jahr sehr berechtigte Beschwerden im Nachgang. Das heißt nicht nur, dass man keine Feuerschalen oder Grills direkt auf den Boden packt, sondern auch, dass unter JEDEM Standgrill eine Unterlage verwendet werden muss! Auch z.B. herunterfallende Glut und Kohlen sind absolut inakzeptabel! Wer nachweislich dagegen handelt und damit die Rasenfläche zerstört, wird vom Betreiber belangt.
  • Aus seit April 2024 gegebenem Anlass: Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland und damit auch in Niendorf nun erlaubt – aber es gibt Regeln, die u. A. Tabuzonen definieren. So ist das Kiffen  z. B. im Umkreis von 250 m um Spielplätze herum verboten. Welche Zonen das auf dem Campingplatz sind, ist in folgendem Screenshot von bubatzkarte.de zu sehen, oder direkt hier.

Das sind soweit die wichtigsten Regelungen für uns. Bitte schaut euch auch die Platzordnung der Ostseequelle an unter https://www.ostsee-campingplatz.de/platzordnung/ und beherzigt alle dort aufgeführten Regeln!

Themen im Vorfeld unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl

Im Dezember dieses Jahr steht zur Jahreshauptversammlung wieder eine Vorstandswahl an. Ihr fragt euch vielleicht: Seit wann schert uns das schon im Taucherlager, wir haben doch noch nicht mal Sommer?
Aber diesmal ist es etwas anders: In diesem Jahr soll ein vollständig neuer Vorstand gewählt werden – das wurde auch bereits von Dieter bei der letzten JHV so angekündigt. Parallel dazu wird auch die Vereinssatzung einige Anpassungen erfahren, die dann ebenfalls in einer Wahl zur JHV abgestimmt werden sollen.
Weil das alles, vor allem die Vorstandswahl, größere Veränderungen für unseren TCW bedeutet, sind alle Mitglieder aufgefordert, sich schon im Vorfeld einzubringen – sowohl in das Finden von Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Vorstand als auch mit  Eingaben zur  Vereinssatzung.

• Die aktuelle Satzung findet ihr hier.
  • Mehr Infos zu alldem und sicher auch Gelegenheiten für den Gedankenaustausch dazu gibt es dann ab in 10 Tagen in unserem Taucherlager.

Wir freuen uns, euch in Niendorf zu sehen!

Euer Vorstand des TC Walfisch e. V.